Häufige Fragen

Kernel Panic & Root Kit sind keine neuen Indie-Bands, sondern Fachbegriffe aus der Welt der Informatik. Und auch sonst finden Sie in den FAQ von eqipe alles, was Sie schon immer über IT wissen wollten, sich aber nie zu fragen trauten.

Ist Support kostenpflichtig?

Ja, grundsätzlich gelten hier die Konditionen gemäss Auftragsbestätigung. Kurze Fragen zu Funktionen oder Handhabungen beantworten wir gerne kostenlos (< 5 min). Sobald es sich jedoch um individuelle Problemstellungen und Umsetzungen handelt oder der Aufwand den Rahmen der Usanz sprengt, werden unsere Leistungen zum jeweiligen Stundensatz in Rechnung gestellt (mind. 15 min).

Kann meine Nextcloud personalisiert werden z.B. mit eigenem Logo und Branding?

Ja, Nextcloud bietet sogenanntes Theming für die Änderung der Logos, Farben, Icons und sogar des Welcome Screens. Administratoren können das Theming selbständig im Web Interface konfigurieren.

Ist es möglich, eine eigene Domain zu verwenden?

Ja, mit der Option: Dedizierte Domain für 10 CHF pro Monat. Wir richten ein SSL-Zertifikat lautend auf die gewünschte Domain oder Subdomain ein und stellen eine dedizierte IPv4-Adresse für Ihre Nexcloud Instanz zur Verfügung.

Kann ich in meiner Nextcloud selbständig Benutzer und Apps installieren?

Ja, wir richten Ihren Hauptbenutzer mit Administratorenrechten ein. Als Administrator können Sie Apps installieren und weitere Benutzer (auch weitere Administratoren) anlegen.

Welche Nextcloud Server Version setzt eqipe ein?

Wir verwenden jeweils die aktuellste Nextcloud Server Release Version und spielen laufend Updates ein, dass unsere Kunden möglichst rasch von Bugfixes und neuen Features profitieren können. Weitere Informationen zu den Nextcloud Releases: Maintenance and Release Schedule

Kann ich meine Nextcloud Instanz als WebDAV-Laufwerk einbinden?

Ja, Nextcloud kann via WebDAV als Laufwerk eingebunden werden. Dies funktioniert unter Windows, macOS und auch mit Linux. Für die benutzerfreundlichere und performantere Verwendung von WebDAV empfehlen wir die Nutzung eines WebDAV Clients wie z.B. ExpanDrive.

Kümmert sich eqipe um Updates für meine Nextcloud?

Ja, nichts lieber als das. Wir freuen uns über jegliche Nextcloud Updates und spielen diese regelmässig ein, nachdem wir sie getestet haben. Somit ist Ihre Nextcloud Instanz immer auf dem aktuellsten Stand und Sie profitieren von neuen Features und Verbesserungen. Der Upgrade Service ist im monatlichen Preis inbegriffen.

Wofür ist die serverseitige Verschlüsselung?

Jeglicher Datenverkehr wird durch eine 256-Bit TLS-Verschlüsselung encrypted und wird dadurch vor unbefugtem Zugriff geschützt. Die serverseitige Verschlüsselung empfehlen wir, falls Sie externen Speicher von Drittanbietern wie z.B. Dropbox in Ihre Nextcloud einbinden möchten.

Kann ich externe Speicher wie z.B. Dropbox in meine Nextcloud einbinden?

Ja, folgende externe Speicher können eingebunden werden: SWIFT, (S)FTP, WebDAV, Amazon S3, Google Drive, Dropbox, SMB/CIFS/Windows Network Drive, Sharepoint und OpenStack Object Storage (Swift)

Kann ich eine gelöschte Datei wiederherstellen?

Ja, über die Funktion «Gelöschte Dateien» im Web Interface, lassen sich gelöschte Dateien selbständig wiederherstellen. Falls Sie das gewünschte File nicht finden können, kontaktieren Sie bitte unseren Support mit genaueren Angaben für die Wiederherstellung aus dem Backup: support@eqipe.ch (kostenpflichtig)