IT-Konzepte für Ihre Branche

IT-Konzepte für Ihre Branche

eqipe bietet massgeschneiderte IT-Konzepte für Kunden aus den verschiedensten Bereichen. Dazu haben wir uns mit den branchentypischen IT-Herausforderungen befasst und beantworten die häufigsten Fragen unserer Kunden.

Finden Sie die richtige IT-Lösung für Ihre Branche:

Häufige Fragen:

Ist Kommunikation per E-Mail sicher?

Nein, grundsätzlich nicht. Die E-Mail-Technologie ist veraltet und damals war der heutige Verwendungszweck überhaupt nicht vorgesehen. Mittlerweile gibt es aber Softwarelösungen und Dienste, die einen sicheren Austausch ermöglichen, indem sie E-Mails verschlüsseln und Absender verifizieren können.

Was gibt es für Alternativen zu Microsoft Office?

Die bekanntesten Alternativen zu Microsoft Office sind Apache OpenOffice und LibreOffice. Sie sind für Windows, Mac und Linux verfügbar und beinhalten das selbe Paket wie Microsoft Office, Sprich Word (Writer), Excel (Calc) und PowerPoint (Impress). iWork mit Pages, Keynote und Numbers ist das Office-Paket von Apple, welches beim Kauf eines neuen Macs kostenlos erhältlich ist.

Mac oder PC?

Abgesehen von Spezialsoftware gibt es keine objektiven Gründe, wieso ein Grafiker mit einem Mac oder das Backoffice mit Windows arbeiten sollte. Gängige Programme existieren für beide Betriebssysteme und ansonsten hilft Virtualisierung. Somit ist es eine Geschmacksfrage, ob man lieber mit einem Mac oder PC arbeitet.