IT-Lösungen für Treuhänder

IT-Lösungen für Treuhänder

Der Berufsalltag von Treuhändern wird zunehmend digitalisiert. eqipe hilft Treuhändern, die Vorteile der digitalen Welt zu nutzen und gleichzeitig eine vertrauliche Kommunikation mit ihren Kunden sicherzustellen.

IT-Lösungen für Treuhänder

Wie teile ich am besten Dokumente mit meinen Klienten?

Es ist umständlich Dokumente per E-Mail auszutauschen und bei Änderungen alle Parteien auf demselben Stand zu halten. Wir empfehlen den Einsatz einer flexiblen File Management Software wie ownCloud, die es erlaubt Dokumente und ganze Ordner sicher zu teilen und aktuell zu halten.

Wie lassen sich Passwörter einfach und sicher verwalten?

Aus Erfahrung wissen wir nur allzu gut, dass all die unterschiedlichen Passwörter im alltäglichen Gebrauch sehr lästig sein können. Viele unterschiedliche und komplexe Kombinationen kann sich sowieso kein Mensch merken, also wählt man entweder einfache und meist identische Passwörter oder schreibt sie ganz einfach auf ein Post-It oder in eine Excel Tabelle. Heute gibt es zum Glück praktische und vor allem sichere Lösungen die Abhilfe schaffen. Wir empfehlen den Einsatz von Passwortverwaltungssoftware, die von überall mit dem Browser oder einer Mobile App erreicht werden können und die komplette Kommunikation verschlüsselt stattfindet d.h. Ihre Passwörter werden nie in Textform übermittelt oder abgespeichert.

Sollte ich im Kontakt mit meinen Klienten eine E-Mail-Verschlüsselung nutzen?

E-Mail-Verkehr ist zwar sehr praktisch aber erfolgt grundsätzlich unverschlüsselt und beruht auf einer sehr alten Technologie. Heutige Softwarelösungen erlauben eine Verschlüsselung des E-Mail Inhalts sowie eine Verifizierung des Absenders, die wir Treuhändern unbedingt empfehlen – besonders für vertrauliche Korrespondenz. Eine E-Mail-Verschlüsselungslösung und Erweiterungen sind im Alltag einfach und ohne grosse Investitionen anzuwenden.

Software-Tipp für Treuhänder

ownCloud

Software-Tipp ownCloud

ownCloud ist eine File-Management-Lösung, die es Ihnen erlaubt Dokumente und Dateien mit Ihren Kunden sicher, flexibel und bei Bedarf auch passwortgeschützt zu teilen. Alle Beteiligten haben jederzeit Zugriff auf den aktuellsten Stand der Dokumente und somit erübrigt sich umständliches hin und her Mailen.

Häufige Fragen:

Was gibt es für Alternativen zu Microsoft Office?

Die bekanntesten Alternativen zu Microsoft Office sind Apache OpenOffice und LibreOffice. Sie sind für Windows, Mac und Linux verfügbar und beinhalten das selbe Paket wie Microsoft Office, Sprich Word (Writer), Excel (Calc) und PowerPoint (Impress). iWork mit Pages, Keynote und Numbers ist das Office-Paket von Apple, welches beim Kauf eines neuen Macs kostenlos erhältlich ist.

Ist Kommunikation per E-Mail sicher?

Nein, grundsätzlich nicht. Die E-Mail-Technologie ist veraltet und damals war der heutige Verwendungszweck überhaupt nicht vorgesehen. Mittlerweile gibt es aber Softwarelösungen und Dienste, die einen sicheren Austausch ermöglichen, indem sie E-Mails verschlüsseln und Absender verifizieren können.

Was ist eine Cloud?

Auch Cloud Computing genannt: Technologie, die es Internetnutzern ermöglicht, auf Dateien zuzugreifen und Programme zu benutzen, die sich auf Computern an anderen Orten befinden. Diese Remote-Rechner, auch Server genannt, stehen für gewöhnlich in grossen Rechenzentren mit Tausenden Einzelrechnern.