FAQ - Häufige Fragen

Häufige Fragen

Kernel Panic & Root Kit sind keine neuen Indie-Bands, sondern Fachbegriffe aus der Welt der Informatik. Und auch sonst finden Sie in den FAQ von eqipe alles, was Sie schon immer über IT wissen wollten, sich aber nie zu fragen trauten.

Was gibt es für Alternativen zu Microsoft Office?

Gute Alternativen zu Microsoft Office sind LibreOffice und OnlyOffice. Die Programme sind für Windows, Mac sowie Linux verfügbar und beinhalten das selbe Paket wie MS Office: Pendants für Word, Excel und PowerPoint. Speziell für den Mac gibt es noch die iWork Suite von Apple.

OnlyOffice bietet sogar eine Webanwendung, die in Kombination mit Nextcloud und ownCloud bei eqipe verfügbar ist. 

Was ist der Unterschied zwischen ownCloud und Nextcloud?

Da ownCloud und Nextcloud auf dem gleichen Code-Fundament aufbauen, gibt es keine radikalen Unterschiede. ownCloud ist das Original und Nextcloud ein Ableger (Fork). Die Unterschiede stecken im Detail, welche sich jedoch laufend ändern. ownCloud ist eher konservativer und auf Sicherheit sowie Stabilität ausgelegt, Nextcloud ist 100% Open Source und hat den Fokus stärker auf neuen Features.

→ Cloud-Lösungen im Vergleich

Ist es möglich, eine eigene Domain zu verwenden?

Ja, mit der Option: Dedizierte Domain für 10 CHF pro Monat. Wir richten ein SSL-Zertifikat lautend auf die gewünschte Domain oder Subdomain ein und stellen eine dedizierte IPv4-Adresse für Ihre ownCloud Instanz zur Verfügung.

Kann ich in meiner ownCloud Benutzer und Apps installieren?

Ja, wir richten Ihren Hauptbenutzer mit Administratorenrechten ein. Als Administrator können Sie Apps installieren und weitere Benutzer (auch weitere Administratoren) anlegen. Achtung: Wir übernehmen keine Gewährleistung für selbständig installierte Apps und deren allfälligen Einfluss auf die Systemleistung.

Welche ownCloud Server Version setzt eqipe ein?

Wir verwenden jeweils die aktuellste ownCloud Server Release Version und spielen laufend Updates ein, dass Sie von Bugfixes und neuen Features profitieren können. Weitere Informationen zu den ownCloud Releases:

→ Maintenance and Release Schedule

Kann ich meine ownCloud Instanz als WebDAV-Laufwerk einbinden?

Ja, ownCloud kann via WebDAV als Laufwerk eingebunden werden. Dies funktioniert unter Windows, macOS und auch mit Linux. Für die benutzerfreundlichere und performantere Verwendung von WebDAV empfehlen wir die Nutzung eines WebDAV Clients wie z.B. die Software → ExpanDrive

Kümmert sich eqipe um Updates für meine ownCloud?

Ja, Updates und Upgrades werden von uns regelmässig eingespielt, dass Ihre ownCloud Instanz immer auf dem neusten Stand ist. Der Upgrade Service ist im monatlichen Preis inbegriffen.

Ist Support kostenpflichtig?

Ja, grundsätzlich gelten hier die Konditionen gemäss Auftragsbestätigung. Kurze Fragen zu Funktionen oder Handhabungen beantworten wir gerne kostenlos (< 5 min). Sobald es sich jedoch um individuelle Problemstellungen und Umsetzungen handelt oder der Aufwand den Rahmen der Usanz sprengt, werden unsere Leistungen zum jeweiligen Stundensatz in Rechnung gestellt (mind. 15 min).

Ist die Serverseitige Verschlüsselung sinnvoll (Encryption)?

Jeglicher Datenverkehr wird bereits durch eine 256-Bit TLS-Verschlüsselung encrypted und wird dadurch vor unbefugtem Zugriff geschützt. Die Serverseitige Verschlüsselung ist sehr komplex, beeinträchtigt die Performance und kann im schlimmsten Fall zu Datenverlust führen. Daher raten wir grundsätzlich von der Verwendung der Serverseitigen Verschlüsselung ab.

Was ist der Vorteil am Datenstandort Schweiz?

Mit ihrem hoch entwickelten Datenschutz gehört die Schweiz zu den führenden Datenstandorten innerhalb Europas. Dank dem Schweizer Standort unseres Rechenzentrums, profitieren Sie zudem von Direktverbindungen zu Schweizer Providern, niedrigen Latenzen und einer hohen Geschwindigkeit.

Kann ich externe Speicher wie z.B. Dropbox in meine ownCloud einbinden?

Ja, folgende externe Speicher können eingebunden werden: FTP, Dropbox, Google Drive, sFTP, Swift, WebDAV, SMB/CIFS/Windows Network Drive

Kann ich eine gelöschte Datei wiederherstellen?

Ja, über die Funktion «Gelöschte Dateien» im Web Interface, lassen sich gelöschte Dateien selbständig wiederherstellen. Falls Sie das gewünschte File nicht finden können, kontaktieren Sie bitte unseren Support mit genaueren Angaben für die Wiederherstellung aus dem Backup (kostenpflichtig):

→ support@eqipe.ch

Erhalte ich eine eigene ownCloud Instanz oder handelt es sich um eine Shared-Lösung?

Jeder Kunde erhält eine eigene unabhängige ownCloud Instanz.