ownCloud Filesharing Schweiz

Filesharing mit ownCloud für Unternehmen

Filesharing von heute heisst ownCloud: eqipe bietet mit ownCloud eine unabhängige Filesync- und Filesharing-Lösung für Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen. Alle Daten werden in einem Rechenzentrum in der Schweiz sicher abgelegt.

eqipe kümmert sich um das Setup, Hosting und Backup Ihrer eigenen Cloud. Greifen Sie bequem von unterschiedlichen Standorten und Endgeräten auf all Ihre Daten zu und geniessen Sie höchste Sicherheit: dank verschlüsselter Datenübertragung, individuellen Zugriffsberechtigungen und Hosting in der Schweiz.

ownCloud 14 Tage unverbindlich testen

Das bietet Filesharing mit ownCloud

Beratung und Einführung

Beratung und Einführung

eqipe berät und unterstützt Sie bei der Einführung von ownCloud: vom Erstellen der Ordner- und Berechtigungsstruktur bis zum Support für Ihr Team. Die Flexibilität von ownCloud erlaubt die Implementation passend zu Ihrer Organisationsstruktur und Ihrem individuellen Anwendungsszenario.

Sicherheit

Sicherheit

Alle Daten auf ownCloud werden mit einer 256-Bit TLS-Verschlüsselung übermittelt. Ihre Dateien auf dem Server können auf Wunsch zusätzlich verschlüsselt abgelegt werden, was maximale Sicherheit bei vertraulichen Daten garantiert.

Geräteunabhängig

Geräteunabhängig

ownCloud ermöglicht einen reibungslosen Datenaustausch – unabhängig davon, welches Betriebssystem in Ihrer Organisation verwendet wird. Mit ownCloud Software für Windows, macOS und Linux sowie Mobile Apps für Android und iOS können Dateien jederzeit sicher synchronisiert werden.

Hosting in der Schweiz

Hosting in der Schweiz

Ein sicheres Zuhause für all Ihre Daten. Mit unserem Serverstandort in Zürich garantieren wir Ihnen, dass Ihre Daten die Schweiz nicht verlassen. Die Verfügbarkeit unserer State-of-the-Art-Infrastruktur liegt bei 99.9 %.

Backup und Versionierung

Backup und Versionierung

Ihre Daten werden auf unseren Servern repliziert und regelmässig gesichert. Verloren gegangene Dateien gehören somit der Vergangenheit an. Durch eine intelligente Versionierung lässt sich zudem in der ownCloud auch ein älterer Stand eines Dokuments selbständig wiederherstellen.

Open Source

Open Source

ownCloud ist eine Open-Source-Lösung und wird von eqipe als Teil des offiziellen Entwicklerteams aktiv mitgestaltet. Erfahren Sie mehr unter ownCloud.org.

ownCloud Preispläne

  • Monatliche Kosten
  • Keine Einrichtungsgebühr
  • System Management
  • Anzahl Benutzer
  • Admin Zugang
  • Eigene Apps
  • Maximaler Speicherplatz
  • Backup
  • Eigene Domain
  • OnlyOffice
  • Performance
  • Basic
  • 25 CHF
  • unlimitiert
  • 50 GB
  • optional
  • optional
  • ★☆☆
  • Advanced
  • 60 CHF
  • unlimitiert
  • 200 GB
  • optional
  • ★★☆
  • Pro
  • 100 CHF
  • unlimitiert
  • 500 GB
  • optional
  • ★★★

(Preisangaben exkl. MWST)

Optionen (monatlich):

  • Zusätzlicher Speicherplatz pro 100 GB: 20 CHF
  • Eigene Domain inkl. SSL-Zertifikat: 10 CHF
  • Zusätzlicher Speicherplatz pro 500 GB: 80 CHF
  • OnlyOffice Server (max. 20 Verbindungen): 25 CHF
  • Zusätzlicher Speicherplatz pro 1 TB: 150 CHF
  • Backup-Erweiterung (Vorhaltezeit 30 Tage, 12 Monate): ab 20 CHF

Nicht der passende Preisplan für Sie dabei?

Vorteile Filesharing mit ownCloud

  • Sicherheit und Kontrolle über Ihre Daten
  • Dateizugriff, -synchronisation und Sharing via Cloud
  • Individuelle Zugriffsberechtigungen für Benutzer und Teams
  • Benutzerfreundliches User Interface
  • Geräteunabhängige Synchronisation
  • Offline-Dateizugriff via Desktop Clients
  • ownCloud Desktop Clients (macOS, Windows, Linux)
  • ownCloud Mobile Apps (iOS, Android)
  • Link-Freigaben mit Upload-Funktion für Externe
  • Passwortgeschützte und zeitlich begrenzte Freigaben
  • Office-Dokumente im Browser bearbeiten (Add-on)
  • Virtuelle Dateien: Selektive Synchronisation mit Platzhaltern
  • Individuelle Zugriffsberechtigungen für Benutzer und Gruppen
  • Lokale Synchronisation spezifischer Dateien und Unterordner
  • Versionierung und einfache Wiederherstellung von Dateien
  • Passwortrichtlinien und Kontrollfunktionen
  • Kontakte und Kalender teilen (CardDAV, CalDAV)
  • App Store mit einer grossen Auswahl an Erweiterungen (Apps)
  • Anbindung externer Speicher (FTP, SMB/CIFS etc.)
  • Datenübertragung mit 256-Bit-TLS-Verschlüsselung
  • Backup mehrmals täglich
  • Datenstandort und Hosting in der Schweiz

Sichere Filesharing-Lösung für Ihre Unternehmensdaten

Häufige Fragen:

Ist es möglich, eine eigene Domain zu verwenden?

Ja, mit der Option: Dedizierte Domain für 10 CHF pro Monat. Wir richten ein SSL-Zertifikat lautend auf die gewünschte Domain oder Subdomain ein und stellen eine dedizierte IPv4-Adresse für Ihre ownCloud Instanz zur Verfügung.

Kann ich in meiner ownCloud Benutzer und Apps installieren?

Ja, wir richten Ihren Hauptbenutzer mit Administratorenrechten ein. Als Administrator können Sie Apps installieren und weitere Benutzer (auch weitere Administratoren) anlegen. Achtung: Wir übernehmen keine Gewährleistung für selbständig installierte Apps und deren allfälligen Einfluss auf die Systemleistung.

Was ist der Unterschied zwischen ownCloud und Nextcloud?

Da ownCloud und Nextcloud auf dem gleichen Code-Fundament aufbauen, gibt es keine radikalen Unterschiede. ownCloud ist das Original und Nextcloud ein Ableger (Fork). Die Unterschiede stecken im Detail, welche sich jedoch laufend ändern. ownCloud ist eher konservativer und auf Sicherheit sowie Stabilität ausgelegt, Nextcloud ist 100% Open Source und hat den Fokus stärker auf neuen Features.

→ Cloud-Lösungen im Vergleich

Welche ownCloud Server Version setzt eqipe ein?

Wir verwenden jeweils die aktuellste ownCloud Server Release Version und spielen laufend Updates ein, dass Sie von Bugfixes und neuen Features profitieren können. Weitere Informationen zu den ownCloud Releases:

→ Maintenance and Release Schedule

Kümmert sich eqipe um Updates für meine ownCloud?

Ja, Updates und Upgrades werden von uns regelmässig eingespielt, dass Ihre ownCloud Instanz immer auf dem neusten Stand ist. Der Upgrade Service ist im monatlichen Preis inbegriffen.

Ist Support kostenpflichtig?

Ja, grundsätzlich gelten hier die Konditionen gemäss Auftragsbestätigung. Kurze Fragen zu Funktionen oder Handhabungen beantworten wir gerne kostenlos (< 5 min). Sobald es sich jedoch um individuelle Problemstellungen und Umsetzungen handelt oder der Aufwand den Rahmen der Usanz sprengt, werden unsere Leistungen zum jeweiligen Stundensatz in Rechnung gestellt (mind. 15 min).

Was ist der Vorteil am Datenstandort Schweiz?

Mit ihrem hoch entwickelten Datenschutz gehört die Schweiz zu den führenden Datenstandorten innerhalb Europas. Dank dem Schweizer Standort unseres Rechenzentrums, profitieren Sie zudem von Direktverbindungen zu Schweizer Providern, niedrigen Latenzen und einer hohen Geschwindigkeit.

Kann ich meine ownCloud Instanz als WebDAV-Laufwerk einbinden?

Ja, ownCloud kann via WebDAV als Laufwerk eingebunden werden. Dies funktioniert unter Windows, macOS und auch mit Linux. Für die benutzerfreundlichere und performantere Verwendung von WebDAV empfehlen wir die Nutzung eines WebDAV Clients wie z.B. die Software → ExpanDrive

Ist die Serverseitige Verschlüsselung sinnvoll (Encryption)?

Jeglicher Datenverkehr wird bereits durch eine 256-Bit TLS-Verschlüsselung encrypted und wird dadurch vor unbefugtem Zugriff geschützt. Die Serverseitige Verschlüsselung ist sehr komplex, beeinträchtigt die Performance und kann im schlimmsten Fall zu Datenverlust führen. Daher raten wir grundsätzlich von der Verwendung der Serverseitigen Verschlüsselung ab.

Kann ich externe Speicher wie z.B. Dropbox in meine ownCloud einbinden?

Ja, folgende externe Speicher können eingebunden werden: FTP, Dropbox, Google Drive, sFTP, Swift, WebDAV, SMB/CIFS/Windows Network Drive

Kann ich eine gelöschte Datei wiederherstellen?

Ja, über die Funktion «Gelöschte Dateien» im Web Interface, lassen sich gelöschte Dateien selbständig wiederherstellen. Falls Sie das gewünschte File nicht finden können, kontaktieren Sie bitte unseren Support mit genaueren Angaben für die Wiederherstellung aus dem Backup (kostenpflichtig):

→ support@eqipe.ch

Was ist eine Cloud?

Auch Cloud Computing genannt: Technologie, die es Internetnutzern ermöglicht, auf Dateien zuzugreifen und Programme zu benutzen, die sich auf Computern an anderen Orten befinden. Diese Remote-Rechner, auch Server genannt, stehen für gewöhnlich in grossen Rechenzentren mit Tausenden Einzelrechnern.